Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

aware&fair Hannover

Hannover
 
Hannover – weltoffen und bunt

Hannover ist weltoffen und beheimatet vielfältige Kulturen. Um dies zu bekräftigen, hat Hannover, wie auch andere Städte in der Welt, politische Erklärungen für Klimaschutz, Frieden, Gerechtigkeit unterzeichnet. Dazu gehören die Agenda 21, die Millenniumsentwicklungsziele MDGs, globalen Nachhaltigkeitsziele SDGs und der UN-Beschluss, die „2030 - Agenda – Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten" der am 17. März 2016 beschlossen wurde.  Um die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, sind alle lokalen, nationalen und internationale Kräfte gefragt. Dazu gehören auch internationalen Netzwerke und Bündnisse wie das europäische Klimabündnis mit den indigenen Völkern mit den Regenwäldern, dem Hannover 1999 beigetreten ist. Zudem hat sich Hannover der Initiative Mayors for Peace angeschlossen.

 

Hannovers Städte-Partnerschaften mit Blantyre in Malawi und Hiroshima in Japan und den europäischen Städten Poznań, Leipzig, Perpignan, Rouen und Bristol können dabei eine wichtige Rolle einnehmen. Gemeinsam mit ihren Einwohnerinnen und Einwohnern können nach Lösungen gesucht werden.

 

Das internationale EU-Projekt „aware&fair – City Games and campaign for local response to the Millennium Development Goals“, hat beispielhaft aufgezeigt, wie gemeinsam diese Herausforderungen angegangen werden können. Durch Beteiligung, Dialog, Zuhören, Austausch und voneinander lernen.  Ein Projekt im Dialog und auf Augenhöhe mit VertreterInnen der Städte Poznań, Blantyre, Bristol und dem Klimabündnis, mit lokalen, nationalen und internationalen Nichtregierungsorganisationen und Kulturschaffenden. Alle haben neue Impulse bekommen und die Zusammenarbeit mit Blantyre eine neue Wertschätzung.