Das Projekt "Labor für Aromen, Wissen und Erde PATIOS SABROSO"
Das Projekt "Labor für Aromen, Wissen und Erde PATIOS SABROSO" der Audiovisuellen Schule für Kinder in Belen de los Andaquies war ein voller Erfolg. Es begann mit dem Bau einer Kompostieranlage und der Sammlung organischer Abfälle in der Nachbarschaft. Die Anlage wurde erweitert, um flüssigen Biodünger herzustellen, und es wurden Vereinbarungen mit lokalen Geschäften getroffen, um ihre Abfälle zu sammeln. Traditionelle Kenntnisse wurden in die Intervention einbezogen, um Gemüse und Heilpflanzen anzubauen.
Das Projekt wurde verschiedenen Organisationen vorgestellt, um Unterstützung zu erhalten, und es wurden Ideen entwickelt, das Sammelsystem weiter zu verbessern. Zusätzlich begannen die Kinder mit der Herstellung von handgeschöpftem Papier aus organischen Abfällen.
Im Januar 2023 wurden mit den Kindern Übungen auf dem Spielplatz und anderen Flächen durchgeführt, um das Erkennen von Pflanzen zu fördern. Es fanden Gespräche mit einem Biologen zur Unterstützung bei der Charakterisierung der Pflanzen statt, sowie Schulungen zur Illustration der Pflanzen und Übungen zur Ausarbeitung von Notizbüchern und Siebdruck.
Im Februar 2023 fand ein Austausch von Projekten zum Thema Nachhaltigkeit statt, bei dem die indigenen Gemeinschaften/Teilnehmerinnen des Projektes Buena Vista die Medienschule in Belén de los Andaquíes besuchten, um mehr über deren Erfahrungen und Organisationsprozesse zu erfahren. Die Teilnehmerinnen zeigten großes Interesse an verschiedenen Aspekten des Projekts, was zu einem regen Austausch von Informationen aus Theorie und Praxis führte.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Weitere Meldungen
Veröffentlichung des CRGC Magazins von Ben Mankhamba
Fr, 22. November 2024
BBS 2 der Region Hannover ist „Fairtrade School“
Fr, 28. April 2023
Nachdem die BBS 2 im letzten Jahr als Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa ...